LED FadeIn / FadeOut Effekt (Scripting oder Midi?!)

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

Locked
Tee-Ho
Posts: 2
Joined: Mon Feb 10, 2014 4:09 pm

LED FadeIn / FadeOut Effekt (Scripting oder Midi?!)

Post by Tee-Ho »

Hallo liebe Community.
--------------------------
Habe da mal eine dezente Frage...
Ich möchte auf unsere LED-Wände mal ein paar nette und dennoch einfache Effekte über mein Midi-Keyboard zaubern.
.
Beispiel 1 (funktioniert bereits):
Tastendruck auf die erste Keyboard-Taste lässt alle LEDs in ROT aufleuchten und beim loslassen sind alle LEDs wieder aus (ohne FadeIn / FadeOut)
.
meine Realisierung:
EFFEKT: SCE COLOR (ROT)
MIDI:
- STORAGE A PLACE / Button / Toggle / MIN 1 / MAX 1
- STORAGE A SUBMASTER / Button / Toggle / MIN 0 / MAX 255
.
Nun möchte ich den gleichen Effekt allerdings mit nem FadeIn / FadeOut haben.
.
Beispiel / Variante 2 (noch nix passendes gefunden):
Druck auf 1. Taste vom Keyboard lässt alle LEDs in mit einem sanften fadeIn (1 s) in ROT aufleuchten. Nach dem FadeIn bleibt die LED-Wand so lange rot, wie die Taste gedrückt gehalten wird.
Nach dem Loslassen / Release der Taste gibt es einen FadeOut, bis die Wand wieder dunkel ist.
.
Also quasi wie bei einem klassischen alten PAR64 Strahler mit ner roten Farbfolie :lol:
.
Beispiel / Variante 3 (auch noch nichts passendes gefunden...)
Wie bei Variante 2 - jedoch ein fester Ablauf, also bei Druck auf die Taste wird ein fester Programmablauf durchlaufen. Ob ich die Taste gedrückt halte oder gleich wieder loslasse spielt bei dieser Variante keine Rolle.
.
In meinem DMX Programm (Cuelux) hab ich sowas über CUEs gelöst:
1. 0 % DIM ROT [fadeIn: 0s; fadeOut: 1s; follow]
2. 100 % DIM ROT [fadeIn: 1s; fadeOut: 2s; follow]
3. 0 % DIM ROT [fadeIn: 2s; fadeOut: 0s; follow]
[-- SCRIPT ENDE --]
.
Aber wie löse ich das am besten mit Madrix?
Möchte später natürlich kürzere und unterschiedliche Fade-Zeiten haben und mehrere Farben auf mehreren Tasten haben. Außerdem darf das ganze keine globalen Einstellungen von Madrix verstellen (Master Helligkeit; Fadetime, Autofade usw.) Diese sollten so bleiben wie sie auch vor Scriptbeginn gewesen sind.
.
Vielen Dank.
Euer Tobi
Guertler
Support
Support
Posts: 882
Joined: Tue Feb 04, 2014 10:47 am

Re: LED FadeIn / FadeOut Effekt (Scripting oder Midi?!)

Post by Guertler »

Hallo Tobi,

Willkommen im MADRIX Forum.
.
Variante 2 lässt sich mit Hilfe der Cuelist in MADRIX realisieren. Eine Ausführliche Erklärung, wie die Cuelist arbeitet findest du hier: http://help.madrix.com/m3/html/madrix/i ... list_.html
.
Lege in der Cue List 2 Cues an. Auf Cue 1 liegt der Effekt deiner Wahl und Cue 2 ist ein leerer Speicherplatz.
hier kannst du die Fade Zeiten für jeden Cue einstellen.
Nun öffne den "MIDI Remote Editor" und füge ein "Cue List > GoTo", ein "State > Modifier 1" und noch ein "Cue List > GoTo" ein. Nun lerne alle drei Einträge das gleiche "MIDI Command" an und ändere bei allen drei "Interaction" auf "Absolute". Den ersten Eintrag (Cue List GoTo) änderst Du das "Min." und "Max." Value auf 0. Bei dem zweiten "Cue List GoTo" Eintrag ändere bitte "Cond." auf "State 1=No" und "Min." und "Max." auf 1. Achtung die "Min" und "Max" Werte bei "Cue List GoTo" beziehen sich immer auf die Nummer des Cue List-Eintrages, wobei Cue List-Eintrag 1 im "MIDI Remote Editor" mit 0 indiziert wird.
.
Variante 3 lässt sich auch mit der Cue List realisieren.
Erstelle deine Effekte und lade die Speicherplätze in die Cue List. Nun öffne wieder den "MIDI Remote Editor" und füge ein "Cue List > GoTo" ein. Lerne es mit dem "MIDI Command" an und ändere die "Min." und "Max" Werte auf den gewünschten Cue List-Eintrag -1. Willst du z.B. Cue List-Eintrag 3 anspringen stelle die "Min." und "Max." Werte auf 2.
Ein Tutorial zum Anlegen von Midi Maps ist unter http://help.madrix.com/tutorials/html/i ... i_map.html zu finden.
.
Ich hoffe die kleine Anleitung hilft dir weiter.
Locked