DMX-Daten zur Steuerung von Madrix von einer anderen Software

Post Reply
Flatlinersholger
Posts: 17
Joined: Thu Aug 03, 2023 11:10 am

DMX-Daten zur Steuerung von Madrix von einer anderen Software

Post by Flatlinersholger »

Hallo,

ich möchte parallel zu Madrix die PC-Dimmer DMX-Software auf dem gleichen Notebook laufen lassen, und diese Software soll DMX Daten an Madrix zur Fernsteuerung senden. Wie das über ein angeschlossenes Faderpult von außen funktionieren würde ist mir klar, aber von Software zu Software brauche ich ja dann sowas wie eine DMX-Schleife, richtig?

PC-Dimmer kann DMX-seitig bei mir entweder über ein FX5 USB Interface oder über mein Chauvet DJ DMX-AN2 ArtNet-Interface eingebunden werden. Dass beide Programme nicht zeitgleich ArtNet nutzen können, ist mir hier schonmal erklärt worden. Ich hätte jedenfalls beide Interface-Varianten mehrfach zur Verfügung, je nach Bedarf.

PC-Dimmer soll nun DMX-Daten zur Fernsteuerung an Madrix senden und Speicherplätze umschalten, was ich über ein über USB angeschlossenes Midi-Keyboard mittlerweile problemlos hin bekomme.
Madrix läuft zeitgleich auf dem gleichen Notebook und steuert meine Pixelstreifen über ein Nebula-Interface.
Wie muss das System konfiguriert werden, damit Madrix die DMX-Daten zur Steuerung von PC-Dimmer empfängt? Geht das überhaupt, wenn beide Programme auf einem Notebook laufen?

Sollte das Ganze mit einem einzigen Notebook nicht zu lösen sein, wie müsste das mit zwei Notebooks gelöst werden, könnte ich dann auf einem Notebook (das mit PC-Dimmer) das Chauvet DJ DMX-AN2 Art-Net Interface und auf dem anderen (das mit Madrix) das Nebula-Interface betreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Holger
Schulze
Support
Support
Posts: 310
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:21 pm
Contact:

Re: DMX-Daten zur Steuerung von Madrix von einer anderen Software

Post by Schulze »

Hallo Flatlinersholger,

Es sollte funktionieren, wenn du zuerst MADRIX 5 und dann die PC Dimmer Software startest. Dies ist in diesem Fall entscheidend, da nur die zuerst gestartete Software Daten senden -und empfangen kann. Die zweite Software kann dann nur Daten senden. Natürlich kannst du auch wie beschrieben zwei Computer verwenden.

Zur Konfiguration empfehle ich folgendes Tutorial:
https://help.madrix.com/tutorials/m5/HT ... t-net.html

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Flatlinersholger
Posts: 17
Joined: Thu Aug 03, 2023 11:10 am

Re: DMX-Daten zur Steuerung von Madrix von einer anderen Software

Post by Flatlinersholger »

Hallo,

und vielen Dank.
Ich werde es so wie im Tutorial beschrieben ausprobieren.

Beste Grüße,
Holger
Post Reply