PC-Konfiguration für LED-Screen mit 294.912 Pixeln

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

Locked
gsebastian
Posts: 3
Joined: Fri Aug 30, 2013 8:25 am

PC-Konfiguration für LED-Screen mit 294.912 Pixeln

Post by gsebastian »

Hallo Madrix-Support,
kürzlich habe ich ein Madrix 2-System (Key DVI) an einem LED-Screen-System mit einer Auflösung von 1536x192=294.912 Pixeln in Betrieb genommen und für´s Erste auch die Matrix im Patch genau so angelegt.

Der PC hat ein Motherboard ASUS H87I-Plus S1150 H87 MITX mit im Chipsatz integrierter (moderner und schneller) Grafik. Die CPU ist ein INTEL Core I5-4430 4x3GHz 6MB LGA1150 Haswell. Dazu 2x 4GB Kingston DDR3 RAM und eine 120GB SSD.

Als Betriebssystem kommt Windows 7 Pro 64-Bit zum Einsatz.

Je nachdem, wie aufwendig man die Effekte anlegt, kann man die 4 Prozessorkerne problemlos auf 100% Last bringen. Die Refresh-Rate vom Bild geht dabei auf bis zu 30Hz runter, sodass man natürlich ein Ruckeln sieht.

Ich habe das auch auf einem ähnlich ausgestatteten Quad-Core-PC getestet, jedoch mit gesteckter Grafikkarte (NVIDIA GeForce). Dabei erkenne ich keinen Unterschied in der Leistung. Demnach scheint eine leistungsfähige Grafikkarte hier keinen entscheidenden Fortschritt zu bringen.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass eine separate Grafikkarte im Gegensatz zum integrierten Grafik-Chipsatz des eingesetzten ASUS-Boards keinen entscheidenden Vorteil bringen würde, sondern, dass der Engpass tatsächlich direkt in der Leistung der CPU zu suchen ist?

Mein PC-Händler hat mir einen Test mit einer noch stärkeren Core I7 Haswell-CPU angeboten.

Bevor ich das mache, würde ich aber gerne hier bei Euch nachfragen, welche Maßnahme aus Eurer Sicht ein Schritt in die richtige Richtung wäre, also mehr CPU-Power, der Einbau einer leistungsfähigen Grafikkarte oder ganz was Anderes wie z.B. noch mehr RAM oder so.

Was meint Ihr? Schon mal vielen Dank für Euer Bemühen.

Gruß,
Gregor
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 770
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: PC-Konfiguration für LED-Screen mit 294.912 Pixeln

Post by Wissmann »

Soweit hast Du alles richtig erkannt.
MADRIX rendert und mixt die Effekte auf der CPU somit ist eine Leistungsfähige CPU für die ruckelfreie Wiedergabe von hohen Auflösungen zuständig.
.
Wir empfehlen dennoch eine separate Gradikkarte um die CPU zumindest für die Darstellung der Previews zu entlasten. Für MADRIX 2 ist hierbei die DirectX Fähigkeit entscheident bei MADRIX 3 dagegen die Unterstützung von mind. OpenGL 2.0.
.
Viel RAM ist immer gut besonders bei Anwendungen von Bild, Video und oder Ton.
LEDs are nothing without control ;-)
gsebastian
Posts: 3
Joined: Fri Aug 30, 2013 8:25 am

Re: PC-Konfiguration für LED-Screen mit 294.912 Pixeln

Post by gsebastian »

OK. Danke für die Info. Da ich aktuell noch ein zweites LED-Screen-System mit genau doppelt so viel Pixeln vorbereite, werde ich den zugehörigen PC mit einer noch schnelleren Core I7 CPU und einer externen Grafikkarte ausstatten lassen, um dann direkt vergleichen zu können. Dann kann ich die PCs in Zukunft noch gezielter konfigurieren.

Gruß,
Gregor
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 770
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: PC-Konfiguration für LED-Screen mit 294.912 Pixeln

Post by Wissmann »

Klingt gut
LEDs are nothing without control ;-)
gsebastian
Posts: 3
Joined: Fri Aug 30, 2013 8:25 am

Re: PC-Konfiguration für LED-Screen mit 294.912 Pixeln

Post by gsebastian »

Inzwischen habe ich den PC auf einen Intel Core i7-4770K (4x3,5GHz 8MB LGA1150 Haswell) aufrüsten lassen, was zu einer deutlichen Verbesserung der Madrix-(2.14e)Leistung geführt hat.

Eine externe Grafikkarte wurde aus Platzgründen jedoch nicht eingebaut.

Inzwischen haben die LJs der Discothek das System übernommen und mit dem Ausarbeiten des Contents begonnen. Sie sind soweit zufrieden. Der Laden macht Ende September auf. Mal sehen, ob der Setup dann letztlich praxistauglich ist.

Gruß, Gregor
Locked