Rot und Grün vertauscht

Post Reply
Flatlinersholger
Posts: 17
Joined: Thu Aug 03, 2023 11:10 am

Rot und Grün vertauscht

Post by Flatlinersholger »

Hallo,

ich habe bis heute meine WS2812B Streifen über ein ArtNet > DMX Interface und von dort über einen SPI-Controller angesteuert. Das hat alles korrekt funktioniert.

Nun habe ich heute meinen Nebula Controller in Betrieb genommen und dort auch in der Konfiguration den WS2812B eingestellt. Grundsätzlich funktioniert alles aber jetzt sind die Farben Rot und Grün vertauscht, bzw. werden entsprechend vertauscht angesteuert.
In Madrix 5 wird im Vorschaufenster die richtige Farbe angezeigt aber die Streifen leuchten leider R/G-vertauscht.

Gibt es eine einfache Lösung dafür?

EDIT: Habe die Lösung selber gefunden: Ich habe im Matrix-Editor ein GRB-Profil anstelle eines RGB-Profils gepatcht.
Nun funktioniert alles wie gewohnt.

Freundliche Grüße
Holger
Schulze
Support
Support
Posts: 310
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:21 pm
Contact:

Re: Rot und Grün vertauscht

Post by Schulze »

Hallo Holger,

kurze Anmerkung:
Es gibt noch einen weiteren Weg. Du kannst die Kanalreihenfolge / Farbreihenfolge auch direkt über die MADRIX NEBULA Webkonfiguration verändern. Die entsprechende Einstellung nennt sich "Channel Order".
Attachments
MADRIX NEBULA Configuration.png
MADRIX NEBULA Configuration.png (68.64 KiB) Viewed 1475 times
Flatlinersholger
Posts: 17
Joined: Thu Aug 03, 2023 11:10 am

Re: Rot und Grün vertauscht

Post by Flatlinersholger »

Hallo,

super, Danke für die Info. Ich hatte mir eigentlich schon gedacht, dass es einen anderen, grundsätzlichen Weg geben muss, aber hatte keine Ahnung, wie ich es anstellen soll :roll: .
Das werde ich dann gleich morgen mal so einstellen.
Beste Grüße
Holger
Post Reply